Was ist / was macht der Freie Theaterverein?

Der Freie Theaterverein Heidelberg e.V. versteht sich seit 1993 als Interessenvertreter der freien Theaterkultur in Heidelberg, die in Bandbreite und Qualität als eine der bedeutendsten Süddeutschlands gelten kann. Aktuell sind 29 Mitgliedsgruppen mit fast 200 Personen im Verein organisiert, wobei sowohl professionelle, überregional bekannte Künstler*innen als auch universitäre und freie Ensembles oder Amateurtheatergruppen bei uns ihren Platz finden. Auch Einrichtungen und Institutionen wie das Theater im Romanischen Keller, die Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg und die Theaterwerkstatt Heidelberg sind Mitglieder.

Seit 1995 hat der Verein seine Räumlichkeiten im Karlstorbahnhof, mit dem wir nun in das neue Domizilin der Heidelberger Südstadt umgezogen sind. Das TIK (Theater im Karlstorbahnhof) zählt mit ca. 150 Aufführungen im Jahr zu einer der beliebtesten Bühnen der Region. Im neuen Haus steht eine multifunktionale, professionelle Bühne mit einer Spielfläche von bis zu ca. 100 qm zur Verfügung. Auswärtigen Künstler*innen werden hervorragende Gastspielbedingungen geboten. Alle Genres der darstellenden Kunst im sind im vielfältigen Programm des TIK zu finden, die alle Altersgruppen ansprechen: vom Figuren-, Tanz-, Impro- bis hin zu klassischem Sprechtheater, Kabarett, Comedy und Konzerten. Dabei liegen uns Kriterien wie die Förderung junger Talente sowie die Sichtbarkeit gesellschaftlicher Diversität und bürgerschaftlichen Engagements besonders am Herzen.

Die Vereinsarbeit wird von Mitgliedern und Vorstand ehrenamtlich geleistet. Der Freie Theaterverein wird gefördert durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg. Hauptsächlich wird die Arbeit über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Einzelne Projekte werden von Stadt und Land, von Stiftungen durch Förder
-mittel sowie durch Spenden unterstützt.

Der Freie Theaterverein Heidelberg e.V. ist Mitglied im Trägerverein Karlstorbahnhof e.V. und im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. Er ist aufgrund seiner Förderung von Kunst und Kultur als gemeinnützig anerkannt und dazu berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Vereinsprojekte

Heidelberger Theatertage

Seit 1996 bringen wir für unser jährliches Festival die freie deutschsprachige Theaterlandschaft nach Heidelberg. Eine Fachjury und das Publikum vergeben die begehrten Theaterpreise. Die Vielfalt und die Nähe zu den Akteur*innen macht das Festival so besonders.

theaterFERIEN

Da kommen die Kleinen ganz groß raus! Mit unserem Ferienangebot ermöglichen wir Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, erste Schritte auf der Bühne zu machen.

TiKKlub

In unserem Klub für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren werden unter professioneller Anleitung Theaterstücke entwickelt und jedes Jahr zur Aufführung gebracht.

GenerationenKlub

Dieser Klub steht allen offen, die gemeinschaftlich das Theater entdecken wollen. Zusammen mit ausgebildeten Theaterpädagog*innen wird hier fleißig experimentiert, geprobt und auch aufgeführt.

Diversity-Beirat für das TiK

Im Aufbau. 12–15 Vertreter*innen verschiedener regionaler Communities treffen sich regelmäßig zu Workshops und zum Ideenaustausch, begleiten die Theatertage Spezial Gastspiele und sammeln Programmvorschläge zugunsten marginalisierter Gruppen.

Bei den Mitmach-Montagen können alle Interessierten ohne Anmeldung und unverbindlich in die regelmäßigen schauspielerischen oder tänzerischen Angebote reinschnuppern:

Come Together

ist ein offenes interkulturelles buntes Theaterangebot im Karlstorbahnhof. Jede*r ist willkommen!

Contact-Jam

Bewegungsbegeisterte Leute treffen sich und tanzen Contact-Improvisation oder improvisieren frei, ohne Anleitung. Interessierte sind jederzeit willkommen.

Dabei sein ist alles!

Für Macher*innen und Fans rund um die Theaterbühne – jetzt Mitglied werden. Unsere Mitgliedschaftsmodelle:

Passive Mitgliedschaft

• Ermäßigter Eintritt zu den Veranstaltungen der Theatersparte im Karlstorbahnhof
  • Ermäßigte bzw. kostenlose Teilnahme an Workshops und SpielKlubs des Vereins
  • Miete der Spielstätte zu günstigen Konditionen
    (halber Ermäßigungssatz)
  • Netzwerk und Newsletter des Vereins

Jährliche Mitgliedschaft ab 25 €
Teilnehmer*innen der SpielKlubs erhalten die
Mitgliedschaft automatisch*

Aktive Mitgliedschaft